Seite/page 8  zurück
 
goethe.html 22.09.2018

Helmar Kloss

 

Die Leiden des jungen Goethe

 Charakter und Werk


 ISBN 978-3-9805843-4-0

     Dem Autor geht es weder um eine Biographie noch um Literaturkritik, sondern um das Charakterbild eines Menschen, dessen Leben außerordentlich gut dokumentiert ist. Er versucht sich dem Phänomen Goethe zu nähern, indem er neben Goethes ”Werther”-Roman die Selbstdarstellung "Dichtung und Wahrheit" sowie Berichte und Zeugnisse aus seiner Kindheit und Jugend untersucht. Dabei kommt er zu zumteil überraschenden und sowohl psychologisch als auch literaturwissenschaftlich interessanten Ergebnissen.

     Zunächst werden alle Mitglieder der Familie Goethe behandelt: der Vater, die Mutter, die Schwester Cornelia und der nur wenig bekannte, weil bereits im Alter von sechs Jahren verstorbene Bruder Jakob. Es folgen Untersuchungen von Goethes Bildungsweg und der ihn begleitenden Krisen. Anschließend werden seine Frauenbeziehungen vor Weimar betrachtet, woraus sich eine überraschende Antwort auf die Frage ergibt, welche Frau die Erfahrungsgundlage für Werthers Beziehung zu Lotte geliefert hat. Aufgrund dieses Materials wird ein Versuch unternommen, Goethes wichtigste Charakterzüge herauszuarbeiten. Schließlich folgt die Untersuchung einiger anderer Frühwerke im Lichte der im Voraufgehenden erzielten Ergebnisse.

     Um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die Zitate aus "Dichtung und Wahrheit" nachzulesen, hat der Verlag Goethes Lebenserinnerungen in der Seiteneinteilung der vom Autor verwendeten Ausgabe bereitgestellt; siehe “97. andere Texte/6. Dichtung und Wahrheit”

     Das Buch ist lieferbar. Als Ladenverkaufspreis sind 29,50€ vorgesehen. Ich darf sagen, daß ich mit dem Ergebnis von etwa 50 Jahren Nachdenkens und 30 Jahren durch Schicksalschläge und seelische und finanzielle Krisen immer wieder unterbrochener Schreibarbeit   s e h r   zufrieden bin.

     An dieser Stelle kann neben dem Exposé auch das Inhaltsverzeichnis von "Die Leiden des jungen Goethe" eingesehen werden: